Mit tiefer Trauer und Anteilnahme für die Familie nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied Peter Buttgereit. Er verstarb am 28.06.2023 im Alter von 81 Jahren. Er gehörte der SPD 53 Jahre an.

Wir verlieren einen vorbildlichen, stets und unermüdlich für die Sozialdemokratie im Einsatz befindlichen Genossen, der Jahrzehnte Synonym für die SPD in Hermannsburg war.
Neben seinem Beruf als wissenschaftlicher Dozent war dies für ihn Leidenschaft und Lebensaufgabe. In ihm bündelte sich politisches Engagement mit gemeinwohlbezogenen Aktivitäten.

Peter Buttgereit war seit 1973 im SPD-Ortsvereinsvorstand Hermannsburg, dann dessen Vorsitzender, Ortsbürgermeister in Weesen, langjährig Mitglied im Gemeinderat Hermannsburg und im Kreistag Celle, Mitbegründer der Naturschutzfreunde Weesen, im Anstaltsbeirat der JVA Celle und Kurator beim Albert-Schweitzer-Familienwerk.

2020 02 28 Ehrung Peter Buttgereit Kopie

Jederzeit hat er öffentlich seine sozialdemokratische Überzeugung vertreten und sich für den Erhalt von Demokratie und Freiheit eingesetzt, über viele Jahrzehnte auch im Kampf gegen Rechts. Seit 2020 vertrat er die SPD im Organisationsgremium „Holocaust-Gedenktage in Hermannsburg“. Im politischen Streit nutzte er seine Kompetenz und Sprachfertigkeit. Er hat Strategien entwickelt und beharrlich soziale Ziele verfolgt. Vermeintliche Unstimmigkeiten hat er zur Klärung offen angesprochen. Für die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsvereins ist er ein Aktivist und Wegbereiter gewesen, z. B. von 1977 bis 1991 durch die Herausgabe der Hermannsburger SPD-Postwurfzeitschrift „Der Speicher“.

Eine stets wegweisende Stimme ist verstummt. Wir erinnern uns in Dankbarkeit und Demut an Peter Buttgereit. Dabei schließen wir das stille, aber wichtige Wirken seiner Ehefrau und Genossin Rita Buttgereit mit ein. Beide haben sich um die Sozialdemokratie verdient gemacht.