Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Genossen Dr. Albrecht Schack erfahren. Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer.

Dr. Schack war über viele Jahre hinweg eine engagierte und geschätzte Persönlichkeit der Sozialdemokratie in Hermannsburg und der Gemeinde Südheide. Im SPD-Ortsverein brachte er sich mit großer Sachkenntnis, Verantwortungsbewusstsein und klarer demokratischer Haltung ein. Besonders am Herzen lag ihm die Verbindung von politischer Arbeit und politischer Bildung.

Ein Schwerpunkt seines Wirkens war die Erinnerungs- und Gedenkarbeit, insbesondere im Zusammenhang mit Veranstaltungen rund um den Holocaust-Gedenktag in der Gemeinde Südheide. Er setzte sich dabei stets für ein aktives Erinnern und für eine wehrhafte Demokratie ein und suchte bewusst den Dialog - auch über Parteigrenzen hinweg.

Wir verlieren mit Dr. Albrecht Schack ein engagiertes Mitglied, einen klugen Ratgeber und einen geschätzten Gesprächs- und Diskussionspartner. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Kai Förstermann
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Südheide